Wohnungsbrand in Hellersdorf – Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung

23. Juni 2025
1 Minute Lesezeit

Am Sonntagabend kam es in Hellersdorf zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Person verletzt wurde.

Gegen 20:15 Uhr meldeten Anwohner der Adele-Sandrock-Straße eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst und der Hinterhof stark verraucht.

Zunächst war kein offenes Feuer sichtbar, doch kurze Zeit später drang dichter Qualm aus einem Fenster im fünften Obergeschoss des fünfstöckigen Wohnhauses. Die Einsatzkräfte – darunter auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf – begannen umgehend mit der Brandbekämpfung sowie der Durchsuchung der betroffenen Wohnung.

In den stark verrauchten Räumen entdeckten sie einen Mann, der sofort ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Angaben zu Art und Schwere der Verletzungen liegen bislang nicht vor.

Nach ersten Erkenntnissen gerieten Einrichtungsgegenstände in der Wohnung in Brand. Neben der Freiwilligen Feuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwachen Hellersdorf und Marzahn beteiligt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: © John Boutin

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Aktuelle Beiträge

Meistgelesen

Ein Stück DDR-Geschichte zwischen Wald und Wasser – Der ehemalige Kasernenhof Hessenwinkel

Versteckt am Rand Berlins, eingebettet zwischen Müggelspree, Fürstenwalder Damm und

Kostenlose Schwimm-Intensivkurse in den Sommerferien: Anmeldung startet am 30. Juni

Auch in den Sommerferien 2025 können Berliner Schülerinnen und Schüler