Er war das alltägliche Gesicht der Volkspolizei auf den Straßen der DDR: der Lada als Funkstreifenwagen. Ab Ende der 1970er prägten die aus der UdSSR importierten Limousinen und der geländegängige Niva das Bild von Verkehrskontrollen, Streifenfahrten und Eilaufträgen – lackiert im typischen Weiß/Olivgrün und mit blauen Rundumkennleuchten. Für die DDR war der Lada ein pragmatisches Arbeitstier: leicht zu warten, bezahlbar zu beschaffen, ausreichend schnell – und in großen Stückzahlen verfügbar.
Einordnung: Warum gerade Lada?
Die Volkspolizei setzte parallel zu Wartburg, Wolga oder UAZ verstärkt auf Lada-Modelle, weil diese in der Planwirtschaft zuverlässige Lieferfähigkeit mit einfachen Großserienkomponenten verbanden. Umgerüstete Serienfahrzeuge wurden als Funkstreifenwagen (FuStw) eingesetzt – eigene Polizei-Sonderaufbauten gab es in der DDR nicht.

Modelle im Dienst
- Limousinenfamilie: Vom „klassischen“ Lada 1200/1300/1500 (VAZ-2101/21011/2103) bis zu den kantigen 2105/2107 erhielten die FuStw eine Funkanlage, Signalanlage und die VP-Lackierung. Technisch setzten die 2105/2107 auf 1,3–1,5-Liter-Vergasermotoren (ca. 64–72 PS).
- Geländevarianten: Für Reviere auf dem Land und Einsätze abseits befestigter Straßen nutzte die VP den Lada Niva (VAZ-2121) als Allrad-FuStw. Fahrzeuge liefen teils bis weit nach der Wende weiter.
Lackierung und Beschriftung
Kennzeichnend war die zweifarbige Weiß/Olivgrün-Lackierung mit VP-Wappen und „POLIZEI“/„VOLKSPOLIZEI“-Schriftzug. Einzelne Fahrzeuge erschienen im Voll-Olivgrün (u. a. Bereitschaftskräfte). Nach der Vereinigung wurden VP-Ladas umlackiert und kurzzeitig bei der Gesamtberliner Polizei weitergefahren.
Ausstattung im Überblick
Zur Sondersignalausrüstung gehörten blaue Rundumleuchten und Sirene; ergänzt wurden Lautsprecherhörner auf dem Dach, Funk im BOS-Standard der DDR und Handlampen/Warndreiecke im Kofferraum. Da es sich um umgerüstete Serienfahrzeuge handelte, blieb die Grundtechnik seriennah und damit wartungsfreundlich.

Technik (typische Daten)
- Lada 2105 1.3 (64 PS) – 4-Zyl., 1.294 cm³, Vmax ca. 145 km/h, 4-Gang, Limousine (1980–1992).
- Lada 2107 1.5 (72 PS) – 4-Zyl., 1.451 cm³, Vmax ca. 150 km/h, 4-/5-Gang, Limousine (ab 1982).
- Lada 2101 1.2 (62 PS) – 4-Zyl., 1.198 cm³, Vmax ca. 142 km/h; Basis vieler früher VP-Ladas.
- Lada Niva 2121 (≈ 78 PS) – 4-Zyl., 1.568 cm³, Allrad; robust im Gelände, begrenzter Stückzahlbestand.
Einsatzalltag
Im Stadtverkehr zählten Verkehrskontrollen, Unfallaufnahme, Präsenzstreifen und Eilaufträge zum Kerngeschäft der Lada-FuStw. Auf dem Land überzeugte der Niva mit Bodenfreiheit und Traktion. Die Fahrzeuge galten als zäh und reparaturfreundlich, wenn auch nicht besonders leise oder sparsam – für den 24/7-Dienst aber verlässlich.
Wendezeit und Ausmusterung
Bis September 1990 standen die Ladas offiziell im VP-Dienst; nach der Wiedervereinigung lackierte man sie um und nutzte sie teils bis 1993 weiter. Anfang der 1990er begann die Ablösung durch westdeutsche Streifenwagen – das „Ende des Polizei-Lada“ war eingeläutet.
Infokasten: Der Polizei-Lada kurz gefasst
- Rolle: Standard-Funkstreifenwagen der Volkspolizei (Stadt/Land)
- Farbschema: Weiß/Olivgrün mit VP-Wappen, Blaulicht, Dachlautsprecher
- Stärken: Robust, einfache Technik, breite Verfügbarkeit
- Schwächen: Begrenzte Fahrleistungen/Komfort, hoher Verbrauch
- Dienstende: Ab 1990/93 sukzessive ausgemustert bzw. umgelackt weitergenutzt
Quellen / weiterführend
- Polizeiautos.de – Volkspolizei Übersicht
- Sächsische Zeitung – „Das Ende des Polizei-Lada“
- MOZ – „Uniformen, Funkgeräte und ein Lada…“
- Transportpolizei.de – DDR-Sondersignale
- Auto-Data – Lada 2101/2105/2107 technische Daten
- BOS-Fahrzeuge – Niva FuStw
Fotos: © Redaktionszeit / Christian B.
PolizeiLada #Volkspolizei #DDR #Polizeifahrzeug #Oldtimer #Klassiker #Lada #Lada2101 #Lada2105 #Lada2107 #LadaNiva #VAZ2101 #VAZ2105 #VAZ2107 #VAZ2121 #Autogeschichte #DDRAlltag #Streifenwagen #Funkstreifenwagen #Ostalgie #Fahrzeugtechnik #DDRPolizei #VolkspolizeiFahrzeuge #GeschichteDDR #Automobilgeschichte #Autoklassiker #OstOldtimer #DDRZeitgeschichte #Ostfahrzeuge #Polizeigeschichte #Ostautos #RussischeAutos #Sowjetautos #BOSFahrzeuge #DDRDesign #WeißOlivgrün #Blaulicht #Polizeioldtimer #Einsatzfahrzeug #DDRClassic #Sonderfahrzeuge #Nostalgie #Kultauto #Verkehrskontrolle #EinsatzfahrzeugeDDR #Ostblockautos #HistorischePolizei #Autolegende #Motorgeschichte #DDRTradition